Unser altes Feuerwehrhaus

Im Jahre 1962 wurde das alte Spritzenhaus an der Alten Poststraße abgerissen. Es war mit den Jahren sehr baufällig geworden. An der gleichen Stelle wurde ein neues Feuerwehrhaus gebaut. Es entstand ein Feuerwehrhaus nach den, für damalige Verhältnisse, modernsten Gesichtspunkten mit einer Wohnung für den Gerätewart, einem Unterrichtsraum, Toiletten, drei großen und einer kleinen Garage.

Grundsteinlegung am neuen Feuerwehrhaus mit Bürgermeister Düweling, Kreisbrandmeister Stining, Gemeindebrandmeister Kruse, einigen Feuerwehrkameraden und den Bauarbeitern.

Am 9. August 1962 wurde zusammen mit dem Bürgermeister des Kirchspiels und in Anwesenheit des Kreisbrandmeisters das Richtfest gefeiert. Das abschließende gemütliche Zusammensein mit einer zünftigen Erbsensuppe fand im Gasthaus Haarmeyer statt.

Im November 1963 wurde das inzwischen fertiggestellte Feuerwehrhaus im Rahmen einer kleinen Feierstunde seiner Bestimmung übergeben. Dem Feuerlöschverband Neuenkirchen war es somit gelungen, ein großzügiges Feuerwehrhaus zu schaffen, dass als vorbildlich in Niedersachsen bezeichnet wurde. Seine Baukosten betrugen 120.000 DM. Gerätewart war Bernhard Olding. Das Foto oben zeigt Bürgermeister Düweling bei der Schlüsselübergabe an Gemeindebrandmeister Clemens Kruse.

Vor der Übergabe nahm Dechant Starp die Weihe und Einsegnung des Hauses vor. Messdiener war unser damaliger Gerätewart Josef Kruse.

Bis zum 30. Januar 2010 war das Feuerwehrhaus an der "Limberger Straße" unser Zuhause. Seitdem befindet sich das Feuerwehrhaus an der Von-Galen-Straße 13.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter der Rubrik Feuerwehrhaus.