Unser Feuerwehrhaus

Ob das Feuerwehrhaus an der Limberger Straße umgebaut und modernisiert werden solle, oder ob ein Neubau sinnvoller erscheint, wurde von Rat und Verwaltung eingehend geprüft und es wurde entschieden, dass ein Neubau langfristig sinnvoller erscheint. Auslöser für diesen Umbau war ein neu bestelles Löschgruppenfahrzeug, welches aufgrund der Allrad-Fähigkeit und somit der Bauhöhe nich in das alte Feuerwehrhaus passte.

Am 30. März 2009 fiel die Entscheidung auf der öffentlichen Samtgemeindesitzung, dass das Architekturbüro Otte aus Neuenkirchen mit dem Neubau des Feuerwehrhauses bauftragt wird.

Für ein neues Gerätehaus auf dem Gelände der ehemaligen Raiffeisen-Warengenossenschaft in der Von-Galen-Straße plant die Gemeinde Kosten in Höhe von rund 700.000,00€. Hierin sind Kosten für den Erwerb des Grundstücks und der Neubau enthalten. Nachdem die Abrissarbeiten abgeschlossen waren, wurden die Aufbauarbeiten nahtlos angefügt.

Die symbolische Grundsteinlegung fand am 26.06.2009 mit den Verantwortlichen und der Feuerwehr Neuenkirchen statt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Aufbauarbeiten bereits in vollem Gange. Die Sockelplatte war bereits gegossen und die ersten Maurertätigkeiten waren in Arbeit.

Wärend der nächsten Wochen fanden die weiteren Bauarbeiten statt und das Gebäude fand immer mehr seine Form. Am 19.08.2016 wurde mit der Verwaltung, der Feuerwehr Neuenkirchen, den Architekten Zimmerleuten und weiteren Personen das Richtfest gefeiert. Hier betonte der damalige Samtgemeindebürgermeister, dass der Einzugstermin im Dezember eingehalten werden könne und er stolz darauf sei, dieses Richtfest gemeinsam mit allen Anwesenden feiern zu dürfen.

Wärend der weiteren Bauphase wurde die Fahrzeughalle fokussiert weiter fertig gestellt. Ebenso wurde der Sozialbereich weiter ausgerbaut. Hierbei wurde auch auf die Eigenleistung der Feuerwehrangehörigen gezählt. So wurde die Deckenverkleidung in der Alarmumkleide, in der Werkstatt, in der Atemschutz-Pflegestelle sowie im Lager allein durch Feuerwehrangehörige durchgeführt. Die Materialien wurden im alten Grundschulgebäude demontiert, da diese zum Abriss stand und diese Verkleidung die Räume optisch aufwertet.

Ein Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Kameraden Benjamin Bruns, Maik Geers, Philip Behrens und Christian Ruwe, die diese Tätigkeiten federführend ausgeführt haben.

Die Spinte für die Schutzkleidung wurden durch Stefan Hagen entwickelt gebaut und montiert. An dieser Stelle ebanfells ein ganz großes Danke für die geleistete Arbeit.

Am 30.01.2010 fand dann in einem kurzen Akt der Umzug in das neue Feuerwehrhaus statt. Hierbei wurden nicht nur die Fahrzeuge und die Schutzkleidung in das neue Gebäude transportiert, sondern viele Andere Dinge, wie zum Beispiel die Werkstattasurüstung oder die Küchenausstattung.

Nachdem sich alle Kameraden eingefunden hatten und die ersten Einsätze vom neuen Feuerwehrhaus aus gefahren wurden, verabschiedete sich auch langsam der Winter.

Am 27.03. trafen sich alle aktiven Kamaeraden zu einer weiteren Eigenleistung. Der Parkplatz, der aufgrund des Wetters bis zum Einzug nicht fertig gestellt werden konnte, wurde von den Kameraden selbst fertig gestellt. Die Materialien für diesen wurden von der Gemeinde beschafft und zur Verfügung gestellt. Nachdem der Parkplatz am späten Nachmittag fertiggestellt werden konnte, wurde der Grill für alle fleißigen Helfer eingeheizt.

Am 13.08.2010 wurden das neue Gerätehaus sowie das gelieferte Löschgruppenfahrzeug offiziell eingeweiht und übergeben.