26.12.2016 Scheunenbrand in Weese

Um 18:50 Uhr wurde die Feuerwehr Voltlage per Vollalarm und der Löschzug aus Halverde in die Sraße Brink zu einem Scheunenbrand gerufen. Beim Eintreffen der Kameraden aus Voltlage wurde die Feuerwehr Neuenkirchen nachalrmiert. In der Halle waren Stroh sowie langdiwrtschafliche Geräte gelagert.

Trotz massiven Wassereinsatzes war es nicht zu verindern, dass die Scheune bis auf die Grundmauern niederbrannte.

 

23.12.2016 Ausleuchten einer Unfallstelle

Am 23.12. gegen 20:30 Uhr verunglückten 4 junge Menschen auf der Ueffelner Straße nahe der Kreuzung "Vor den Höfen". Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und band die austretenenden Betriebsstoffe ab.

 

12.12.2016 Dieselspur auf dem Buswendeplatz

Um 16:14 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr zum Abbinden einer großen Fläche von Diesel alarmiert. Ein Bus hatte den Diesel verloren, welcher abgebunden werden musste. Mit sechs Kameraden der Feuerwehr und drei Kollegen des Bauhofs waren die Personen circa 3 Stunden mit der Reinigugng des Platzes beschäftigt.

 

06.12.2016 Munitionsfund in Vinte

Am Nikolaustag wurden die Kameraden um 14:31 aufgeschreckt. Obwohl die Bombenexitenz bekannt war, wurden die Kameraden am Nachmittag hochgeschreckt. Wieder erwarten wurde an der Bombe kein Aufprallzünder sondern ein Säurezünder identifiziert. Aufgrund der Erdbewegungen musste aus diesem Grund eine zeinahe Sprengung der Bombe stattfinden.

Nachdem das vorher bestimmte Gebiet evakuiert wurde, wurde vom Sprengmeister eine Sprengladung an der Bombe angebracht. Gegen 17:30 Uhr konnte dann erfolgreich die Meldung "Bombe erfolgreich gesprengt" an den Kriesenstab gemeldet werden.

 

11.11.2016 Es brennt eine Mülltonne in der Nähe von PKW

Die Leitstelle in Osnabrück wurde am 11.11. 2016 gegen 4 Uhr von einem Zeitungsboten informiert, dass in der Wohnsiedlung "Obstgarten" eine Restmülltonne brenne. Daraufhin wurde die Feuerwehr Neuenkirchen per Funkmeldeempfänger alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Tonne bereits im Vollbrand und war fast zur Hälfte abgebrannt. Unter Atemschutz wurde das Feuer gelöscht. Daraufhin kontrollierten die Einsatzkräfte eine in der Nähe stehende Hecke, da hie einige Funken hineingeflogen waren. Nach Rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehrkräfe beendet.

 

09.11.16 - Es brennt ein Kinderbett

Zur Löschunterstützung wurde die Feuerwehr mit nach Ueffeln  alarmiert. Eine Matratze hatte Feuer gefangen. Die Erzieherinnen konnten alle Kinder rechzeitig nach draußen befördern. Die Feuerwehr Ueffeln hatte die brennende Matratze bereits ins Freie befördert. Die Neuenkirchener Kameraden brachten den Lüfter in Stellung und belüfteten das Gebäude ausgiebig.

 

06.11.2016 Absperren St. Martinsumzug

Mit 6 Kameraden wurde der Kindergarten in Neuenkirchen unterstützt, damit die Kinder sichder die Straßen für den Martinsumzug überqueren konnten.

 

30.10.2016 Es brennt ein Papiercontainer an der Schule

Um 0:50 wurde die Leitstelle Osnabrück von aufmerksamen Passanten infoermiert, dass ein Papiercontainer an der Grundschule brennt. Geistesgegenwärtig hatten die Passanten den Container vom Gebäude gezogen, um einen größeren Schaden zu verhindern. Beim Eintreffen der Kameraden brannte der Container bereits in voller Ausdehnung und konnte nicht mehr gerettet werden. Die Kameraden gingen unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor und löschten den Brand. Nach einer Stunde konnten die Kräfte vom Brandort abrücken.

 

01.10.2016 Trecker verliert Mais auf der Hauptstraße

Durch den Gemeindebrandmeister wurde die Leitstelle informiert, dass ein Trecker Mais auf der Lindenstraße verloren hat. Mit 10 Leuten wurde der Mais binnen einer Stunde aufefegt und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei Fürstenau übergeben.

 

29.09.2016 Es brenntein PKW am Haus

Zu einem weiteren Brand musste die Feruwehr am 29.09. im Obstgarten ausrücken, Ein PKW war vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte den Brand mit Hilfe von Schaum unter Atemschutz.

 

10.09.2016 Flammen schlagen aus einem Gulli

Gegen 16:20 wurde die Feuerwehr zu einem Gullibrand gerufen. Bei der Ankunft hatten Anwohner die Flammen bereits mit einem Eimer Waser gelöscht. Vermutlich wurden vorhandene Laubblätter im Gulli durch heiße Abgase entzündet. Die Feuerwehr brauchte nicht mehr aktiv zu werden.

 

19.08.2016 Es brennt eine Strohalle

Um 18:15 Uhr wurden die Feuerwehren Voltlage, Achmer, Bramsche und Neuenkirchen zu einem Brand einer Strohalle von 30x15 Metern gerufen. Als die Feuerwehrkräfte aus Neuenkirchen eintrafen, war Stroh in einem Kälberstall am Brennen. Mittels Einsatz eines C-Rohres konnte der Brand schnell gelöscht werden, sodass die übrigen Kräfte Ihre Anfahrt abbrechen konnten.

Danke des schnellen Einsatzes durch die Feurwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

 

01.08.2016 Auslösung Brandmeldeanlage St. Elisabeth Stift

Um 11:33 Uhr wurde die Feuerwehr durch das Auslösen der Brandmeldeanlage durch die Leitstelle Osnabrück alarmiert. Bei der Ankuft kam der Hausmeister und Kamerad Klaus Renner bereits entgegen und informierte uns, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Die Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr zurückgesetzt und nach rund 15 Minuten war der Einsatz beendet.

 

16.07.2016 Äste drohen auf die Straße zu stürzen

Um 2:47 Uhr war die Nacht für die Kameraden fürd Erste zu Ende. Auf der "Mettinger Straße" drohren dicke Äste aus einer Eiche zu brechen. Diese Äste wurden durch die Feuerwehr beseitigt und die Kameraden konnten zurück in Ihre Betten.

 

29.06.2016 Schwerer Verkehrsunfall auf dem Fürstenauer Damm

Zu einem schweren Kreugungsunfall Auf dem Fürstenauer Damm Ecke Höckeler Straße wurden die Feuerwehren aus Merzen und Neuenkirchen um 18:09 Uhr alarmiert. Eine der beiden verunfallten Damen war im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Beide beteiligten wurden bei dem Unfall schwer verletzte. Eine der beiden verletzten wurde mit dem Hubschrauber in eine Krankenhaus geflogen.

Der Fürstenauer Damm war bis zur Reinigung des Kreuzungsbereichs circa 20:45 Uhr gesperrt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden.

 

24.06.2016 Feuerwehr Bereitschaft - Sandsäcke füllen

Zum zweiten Einsatz für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord kam es am 24.06.2016 um 20:37. In Bissendorf mussten für die stetig steigende Hunte ca. 20.000 Sandsäcke gefüllt werden. Gemeinsam mit dem THW Osnabrück wurden die Sandsäche bis ca 3 Uhr morgens gefüllt. Zu diesem Zeitpunkt waren rund die Hälfte der Sandsäcke gepackt. Allerdings war abzusehen, dass sich die Pegelstände erholen.

Gegen 3:45 Uhr waren die Kameraden wieder im Feuerwehrhaus und konnten den Einsatz erfolgreich abschließen.

 

23.06.2016 Baum auf der Straße

Zu einem weiteren Sturmeinsatz wurde die Feuerwehr am 23.06. des Jahres gerufen. Gegen 22:43 Uhr wurde durch eine Polizeistreife eine umgefallener Baum gemeldet. Bei der Anfahrt konnte allerdings durch die Kameraden kein Baum ausfindigf gemacht werden.

Auch beim Durchfahren der Baustelle auf der Bamscher Straße konnte kein Baum asufindig gemacht werden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde der Einsatz ohne aktiv zu werden beendet.

19.06.2016 Absturz eine Sportflugzeugs

Am Sonntagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Merzen, Ueffeln und Voltlage alarmiert. Es wurde ein Abgetürztes gemeldet. Beim Eintreffen der Kräfte war der Pilot nicht mehr im Flugzeug. Er war war bereits während des "Fallens" aus dem Flugzeug geflogen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Pilot bereits in der Luft das Bewusstsein verloren haben musste. Beim Piloten konnte nur noch der Tod des Piloten festgestellt werden.

Ohne aktiv werden zu müssen konnten die Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

18.06.2016 Gulli läuft nach Regenschauer über

Alle Guten Dinge sind drei... oder wie heißt es noch gleich?

Zum drittel Mal wurde die Feuerwehr Neuenkirchen in die "Vinter Dorfstraße" gerufen, da nach stärkeren Regenfällen der Gulli wieder überläuft und das Wasser droht in den Keller zu laufen.

Die Feuerwehr brachte wie immer Tauchpumpen in Stellung um den Keller vor dem Wasser zu schützen.

 

18.06.2016 Schlammlawine auf dem Parkplatz

Die großen Wassermassen in Vinte hatten die Äcker aufdem "Esch" geflutet. Beim Abfließen des Wassers wurde eine große Menge Sand abgetragen, welche auf dem Parplatz des Schützenvereins Vinte zum Liegen kam. Die Feuerwehr spülte den Platz wieder sauber und nach rund 30 Minuten war der Platz gereinigt.

 

14.06.2016 Gulli läuft nach Regenfällen wieder über

Die Feuerwehr Neuenkirchen wurde wieder in die "Vinter Dorfstraße" gerufen, da nach stärkeren Regenfällen der Gulli wieder überläuft und das Wasser droht in den Keller zu laufen.

Die Feuerwehr Pumpte den Gulli ab, sodass kein Wasser in den Keller laufen konnte. Nach einer Stunde waren die Wassermassen so abgeklungen, dass der Abfluss das ankommende Wasser wieder verarbeiten konnte.

12.06.2016 Baum auf der Fahrbahn

Gegen 19:55 Uhr wurde der Leitstelle Osnabrück ein Baum auf der Straße "Alte Mühle" gemeldet. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Kameraden der Feuerwehr Neuenkirchen, die den baum mit 15 Personen binnen 30 Minuten beseitige.

 

11.06.2016 Schwerer Verkehrsunfall auf der Ueffelner Straße

Um 18:28 Uhr wurden die Kameraden aus Neuenkirchen und Ueffeln zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Ein Skoda Octavia und eine Opel Corsa hatten sich in einer Kurve gestriffen, bei dem der Corsa ins Schleudern kam. Durch den Überschlag wurde der vermutlich nicht angeschnallte Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert und unter dem Auto eingeklemmt. Die alkoholisierte Skodafahrerin hingegen wurde nur leicht verletzte. Durch die Staatsanwaltschaft Osnabrück wurde eine Blutprobe angeordnet.

07.06.2016 Hochwasser nach Regenfällen

Nachdem eine große Gewitterfront verstärkt über den Ortsteil Vinte hergezogen war, wurde von mehreren Haushalten an der Vinter Dorfstraße Wassereinbruch in den Kellern gemeldet.

Aufgrund der Anzahl an Haushalten wurde die Feuerwehren Voltlage & Merzen als Unterstützung hinzugezogen. Die Kräfte brachten verschiedene Pumpen und Aggregate in Stellung, um dem Wasser Paroli zu bieten. Insgesamt wurden 6 Einsatzstellen von den drei Wehen abgemeldet.

Durch den Einsatz konnten erhebliche Sachwerte gerettet werden.

 

03.06.2016 Es brennt im Heizungskeller

Zu einem gemeldeten Gebäudebrand im Heizungskeller wurden die Feuerwehren Neuenkirchen & Voltlage alarmiert. Unter Atemschutz wurde der Kellerraum näher untersucht. Hierbei wurde festgestellt, dass sich ein Schwelbrand an der Heizungsanlage entwickelt hatte, welche den starken Rauch verursachte. Zur Überprüfung wurde die Wärmebildkamera aus Merzen geordert.

Laut Aussage der Polizei entstand ein Sachschaden von rund 9.000 €.

 

20.05.2016 - Absicherung RaiBa-Cup

Am 20.05. wurde der Sportverein Neuenkirchen durch die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen unterstützt. Aufgabe war es, beim organisierten Raiba-Cup die Verkehrssicherheit herzustellen, d.h. die nötigen Straßen für die Zeit des Laufes zu sperren.

29.05.2016 Absicherung Fronleichnam

Die nötigen Straßen für den Fronleichnamsumzug wurden zur Sicherung von der Feuerwehr Neuenkirchen durchgeführt. nach circa zwei Stunden war der Einsatz beendet.

22.05.2016 Es brennt eine Holzhütte

am frühen Sonntag Morgen wurde die Feuerwehr per Vollalarm zu einem Gartenhüttenbrand an der Lindenstraße gerufen. Als die Kräfte eintrafen, war ein Großteil des Feuers bereits selbst durch den Eigentümer gelöscht. Die Feuerwehr traf letzte Löscharbeiten und beendete den Einsatz nach rund einer Stunde.

18.04.2016 Öl binden nach Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr an den Weeser Damm berufen. Es gab glücklicherweise keine Verletzten, jedoch mussten die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgebunden werden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

17.04.2016 - Gülle aus einem LKW läuft in den Regenkanal

Gegen 2:15 wurden die Kameraden der Feuerwehr Neuenkirchen per Funkmeldeempfänger aus den betten gerufen. Auf der Straße "Lünort" stand ein geparkter Gülle-LKW, bei dem ein Unbekannter den Ablass-Schieber geöffnet hat und die Gülle ausläuft und den de Gulli zu laufen droht.

Die Feuerwehr fuhr die Einsatzstalle an und hielt die Gülle mit Wasser in Schach. Die Untere Wasserbehörde prüfte die Abfällt und genehmigte, die vorhandenen festen Bestandteile im Bioabfall zu entsorgen. Eine Gefahr für die Umwelt hat laut unterer Wasserbehörde zu keiner Zeit bestanden.

20.03.2016 Fachbereitschaft Nord - Bombenfund in Belm

Am 20.03.2016 wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Belm, der Feuerwehrbereitschaft Nord & Süd des Landkreises Osnabrück und der Polizei ca. 5000 Menschen in der Gemeinde Belm evakuiert. Grund hierfür waren zwei Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg, die am Sonntagmorgen entschärft werden sollten.

Nachdem alle Haushalte überprüft wurden, konnte gegen 13:30 Uhr mit der Entschärfung der Bomben begonnen werden. Gegen 16:15 Uhr kam dann die erleichternde Meldung, dass beide Bomben erfolgreich entschärft werden konnten.

 

Eine der beiden Bomben war so gut im Boden konserviert worden, dass man das Herstellungsdatum des Zünders noch lesen konnte: April 1944. Der Gemeindebrandmeister bedankte sich nach einem Mittagessen bei allen Beteiligten für die schnelle und unkomplizierte Evakuierung und wünschte allen einen angenehmen Restsonntag.

07.03.2016 Es brennt ein Trecker außerhalb der Halle

Auf dem Gelände eines Lohnunternehmers in Rothertshausen ist gegen 12:54 Uhr vermutlich aufgrund eines technischen Defekts den Flammen zum Opfer gefallen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Trecker bereits in voller Ausdehnung. Mittels Atemschutzgeräten wurde das Feuer mit Schaum und Wasser gelöscht. Am Trecker entstand ein Schaden von rund 40.000 €. Die Feuerwehren Voltlage und Neuenkirchen waren mit Insgesamt 18 Mann im Einsatz.

19.02.2016 "Kommissar Zufall" hat seine Finger im Spiel

Um 1:26 Uhr meldete eine zufällig vorbeifahrende Streife eine in Vollbrand stehende Scheune. Daraufhin alarmierte die Einsatzleitstelle die Feuerwehr Merzen via Sirene. Bei eintreffen der Feuerwehr Merzen brannte der Hof bereits in voller Ausdehnung. Aus diesem Grund wurden die Feuerwehen Voltlage und Neuenkirchen via Vollalarm dazu gerufen.

Aufgrund der dezentralen Lage wurde das Löschwasser bis zum Aufbau der Wasserversorgung von rund vier Kilometern mit Hilfe von Tanklöschfahrzeugen zur Brandstelle transportiert. Nach rund 40 Minuten konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden und nach rund drei Stunden konnte das Feuer endgültig gelöscht werden. Bei dem Brand entstand ein Schaden in Höhe von Rund 140.000 €.

06.02.2016 Gasgeruch im Keller

Eine Frau in der Straße im Kohlenbruch hatte im Keller Gasgeruch wahrgenommen. Aus Sicherheitsgründen rief Sie die Feuerwehr. Diese rückte mit drei Kameraden an und prüfte die vorhandene Kellerluft auf Ihr Gasgehalt. Hierbei konnten keine auffälligen Werte festgestellt werden. Nachdem der Keller ordentlich durchgelüftet wurde konnte die Feuerwehr nach rund einer Stunde wieder abrücken.

 

05.02.2016 - Kind im PKW eingeschlossen

Die Feuerwehr wurde in die Straße "Schulten Wiese" gerufen. Ein Ehepaar hatte Ihr Fahrzeug abgeschlossen und den Schlüssel im Auto liegen gelassen. Als die Tür vom Auto zufiel, fiel dem Paar auf, dass das zweijährige Kind noch hinten im Auto sitzt. Die Kameraden befreiten das Kind aus dem Auto, ohne großen Schaden am Auto verrichten zu müssen.

 

20.01.2016 - Dachstuhlbrand an der Moorstraße

Als um 13:22 Uhr die Meldeempfänger der Feuerwehrkameraden aus Neuenkirchen, Voltlage und Recke piepten und die Sirenen aufheulten, hieße es für die Kameraden " Feuer im 2. Obergeschoss des Gebäudes. Es sind Personen im Gebäude". An der Moorstraße in Rothertshausen war ein Dachstuhl aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Als die Kräfte eintrafen stand der Dachstuhl zum großen Teil im Brand. Erschwerend hinzu kam an er Einsatzstelle eine Wasserversorgung von über 2km Länge aufgebaut werden musste. Im Verlauf der Löscharbeiten kam es zu einer Durchzündung im Dachstuhl. Aus diesem Grund entschied der Einsatzleiter vor Ort, eine weitere Drehleiter zu alarmieren.

Das Gebäude, bei dem laut Polizei ein Schaden von Rund 100.000 € entstanden ist, wurde zu Brandermittlung durch die Polizei beschlagnahmt. Die Brandermittlungen dauern zur Zeit an.

08.01.2016 Baum liegt auf der Straße

Der erste Einsatz ging für die Feuerwehr zum Fürstenauer Damm. Ein dicker Ast war auf die Straße gefallen und musste beseitigt werden. Ein Kamerad beseitigte diesen mit zwei Helfern vom Bauhof der Gemeinde. nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.