22.07.09 - Fehlalarme St. Elisabeth Stift

Am 22. Juli 2009 löste gegen 10.46 Uhr die Brandmeldeanlage im Altenwohnheim "Sankt Elisabeth Stift" aus. Als die Feuerwehr nach kurzer Zeit am Altenheim eintraf wurde wurden die Blauröcke am Haupteingang von Mitarbeitern empfangen. Sie teilten mit, dass es sich um einen Fehlalarm handeln würde. Es sei durch Arbeiten zu einer Staubentwicklung gekommen sei und deshalb hätte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

 

Am 22. Juli 2009 löste gegen 12.19 Uhr die Brandmeldeanlage im Altenwohnheim "Sankt Elisabeth Stift" aus. Als Ortsbrandmeister Herbert Kempe nach kurzer Zeit am Altenheim eintraf wurde er am Haupteingang von Mitarbeitern empfangen. Sie teilten mit, dass es sich um einen Fehlalarm handeln würde. Es sei durch Arbeiten zu einer Staubentwicklung gekommen sei und deshalb hätte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

 

03.07.09 - Blitz schlägt in Eiche

Zu einem Brandeinsatz wurde die Neuenkirchener Feuerwehr am 3. Juli gegen 18 Uhr nach Vinte gerufen. An der Vinter Straße war nach einem Gewitter ein Blitz in eine Eiche eingeschlagen und hatte diese in Brand gesetzt. Mit einem Strahlrohr konnte das Feuer schnell abgelöscht werden. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

 

03.06.09 - Radladerbrand auf dem Fürstenauer Damm

Am Mittwoch, dem 3. Juni 2009 wurde die Neuenkirchener Feuerwehr gegen 17 Uhr zu einem Löscheinsatz gerufen. Am Fürstenauer Damm in Neuenkirchen war ein Radlader in Brand geraten. Mit einem Schaumstrahlrohr löschten 20 Einsatzkräfte den Vollbrand in kurzer Zeit ab Am Fahrzeug entstand Totalschaden, dessen Höhe mit rund 15000 Euro beziffert wird. Rund eine Stunde nach Abrücken wurde die Feuerwehr erneut zum Brandort alarmiert. Beim Abtransport der Reste des zerstörten Radladers waren einige Liter Öl ausgelaufen. Die Feuerwehr streute die Straße mit Bindemittel ab.

 

13.05.09 - Erneut Flächenbrand in Rothertshausen

Am 13. Mai wurde die Neuenkirchener Feuerwehr zum zweiten mal zu einem Flächenbrand in den Ortsteil Rothertshausen gerufen. Das Feuer konnte, wie schon am Nachmittag mit einem C-Strahlrohr schnell gelöscht werden. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

 

13.05.09 - Flächenbrand in Rothertshausen an der Moorstraße

Am 13. Mai wurde die Neuenkirchener Feuerwehr zu einem Flächenbrand in den Ortsteil Rothertshausen gerufen. Das Feuer konnte mit einem C-Strahlrohr schnell gelöscht werden. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

 

06.05.09 - Fehlalarm St. Elisabeth Stift

Am 6. Mai 2009 löste gegen 01.38 Uhr die Brandmeldeanlage im Altenwohnheim "Sankt Elisabeth Stift" aus. Als die Feuerwehr nach kurzer Zeit mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug am Altenheim eintraf wurde die Feuerwehr am Haupteingang von Mitarbeiterinnen empfangen. Sie teilten mit, dass es sich um einen Fehlalarm handeln würde.

 

15.04.09 - Küchenbrand in Neuenkirchen

Zu einem Brandeinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen am Mittwoch, dem 15. April 2009 per Sirene in die Elisabethstraße gerufen. Nachbarn eines Anwesens in der Elisabethstraße hatten gegen 16 Uhr Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Am Einsatzort war eine Fritöse auf einem Herd in Brand geraten. Eine Bewohnerin hatte die brennende Fritöse nach draußen befördert und sich dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr brauchte nicht mehr einzugreifen.

 

14.04.09 - Flächenbrand Industriestraße

Ein Flächenbrand wurde der Feuerwehr Neuenkirchen am 14. April 2009 gegen 13 Uhr gemeldet. Ortsbrandmeister Herbert Kempe stellte vor Ort fest, dass Anlieger das Feuer bereits größtenteils selbst gelöscht hatten. Es waren nur noch Nachlöscharbeiten erforderlich. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

 

13.04.09 - Gefahrgut auf der Straße "Lünort"

Am 13. April 2009 wurde Ortsbrandmeister Herbert Kempe gegen 10.30 Uhr über einen parkenden LKW informiert, der an der Straße "Lünort" Gefahrgut verlieren sollte. Am LKW tropfte von der hinteren Ladebordwand eine Flüssigkeit, die auf der Straße sofort zu Kristallen wurde. Über die Polizei Bersenbrück wurde der Halter festgestellt. Er kam zur Einsatzstelle und öffnete die Ladefläche. Es stellte sich heraus, dass ein Kanister mit einer flüssigen Kochsalzlösung leck geschlagen war. Für die Feuerwehr waren hier keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich.

 

23.03.09 - Verkehrsunfall in Bramsche/Achmer

Am 23. März wurde die Feuerwehr Achmer, die Rüstwageneinheit der Feuerwehr Bramsche-Mitte, sowie die Feuerwehr Neuenkirchen um 11:48 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Zeitgleich entsendete die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle außerdem zwei RTW und ein NEF der Rettungswache Bramsche, sowie einen Rettungshubschrauber des ADAC aus Rheine zur Einsatzstelle. Der Unfall ereignete sich auf der Neuenkirchener Straße, in Höhe des Ortseingang Achmer. In einer Kurve kollidierten, aus bisher ungeklärter Ursache, zwei PKW miteinander. Durch den Frontalzusammenstoß verletzte sich die Fahrerin eines VW Polo schwer und wurde im Beinbereich eingeklemmt. Sie musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Anschließend wurde die Patientin mit dem Rettungshubschrauber in das Marienhospital nach Osnabrück transportiert. Der Fahrer des gegnerischen PKW wurde leicht verletzt und konnte das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Er wurde mit einem Rettungswagen ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Nach Abschluss der Rettungs- und Ermittlungsarbeiten wurde die Fahrbahn gereinigt und Betriebsflüssigkeiten aufgenommen. Nach etwa eineinhalb Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

15.03.09 - Verkehrsunfall Fürstenauer Damm

Ein Ausweichmanöver endetet am Sonntag, dem 15. März 2009 gegen 19.40 Uhr für eine Autofahrerin auf dem Fürstenauer Damm im Straßengraben. Sie war mit ihrem Wagen in Richtung Fürstenau unterwegs, als plötzlich in Höhe der Kläranlage vor ihr ein Radler auf einem unbeleuchtetem Rennrad auftauchte. Der Versuch, dem Radfahrer auszuweichen, klappte nicht wie erhofft. Die verletzte Fahrerin konnte das Auto leicht verletzt selbstständig verlassen. Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus und half beim Aufräumen.

 

24.01.09 - Einbrecher legten Feuer

Zu einem Carport-Brand wurde die Feuerwehr Neuenkirchen am Samstag, dem 24. Januar 2009 gegen 23.40 Uhr in die Straße Hülskamp gerufen. Unbekannte Täter hatten dort die Tür zum Gartenhäuschen und zur Werkstatt des Carports aufgebrochen und Werkzeuge sowie eine Motorsäge entwendet. danach setzten sie eine Mülltonne in Brand. Das Feuer griff auf das Carport sowie einen dort abgestellten PKW über. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.